Datum/Zeit
Do., 18.03.2021
von 14:00 bis ca. 17:00 Uhr
Kategorie(n)
Diese Veranstaltung kann wegen des Coronavirus und der damit einhergehenden Rechtsverordnung leider nicht durchgeführt werden. Wir bitten um Verständnis. Weitere (geplante) Veranstaltungen von EWS finden Sie HIER.
Diese Wanderung ist für alle konzipiert, die auf steile Anstiege verzichten können. Überwiegend auf breiten Waldwegen unterwegs geht es an insgesamt drei idyllischen Bächen entlang.
Wir starten vom Parkplatz und wandern vorbei an zwei Weihern durch das Tal des Netzbachs. Spätestens ab der Abzweigung ins Hirschbachtal begleiten uns die „Ausgrabungen“ der hier lebenden Wildschweine. Manche sind so frisch, dass man jeden Moment mit dem Auftauchen einer Rotte rechnet. Durch viel Wald gemächlich ansteigend passieren wir einen weiteren Weiher (1,7 km) und folgen dem Lauf des sanft plätschernden Baches bis hinauf bis zum höchsten Punkt unserer Wanderung (3,1 km). Zuerst fast eben, dann langsam abwärts gehend gelangen wir ins Waldbachtal. Der gleichnamige Bach windet sich leise durch dunklen Fichtenwald. Wir passieren den Hottenbachweiher (5,3 km) und wenig später mündet der Waldbach in den Netzbach. Begleitet vom sanften Plätschern folgen wir dessen Verlauf auf einem schmalen Pfad bis zur Mündung in den Rosenweiher.
Eventuell hat das „Café Seeblick“ geöffnet und wer möchte, kann dort im Anschluss an die Wanderung das Erlebte bei einem Getränk oder einem Essen Revue passieren lassen.
EWS-Wanderschlüssel*: 96 A ?
Erforderliche Kondition*: gering / mäßig / gut / sehr gut / hervorragend
Reine Gehzeit: ca. 2:30 h
Strecke: 8,5 km
Höhenmeter: 139 hm jeweils im An- und Abstieg
Hinweise: Mitnahme von etwas Flüssigkeit sinnvoll / keine Einkehrmöglichkeit unterwegs / Rucksackproviant bei Bedarf / gut eingelaufenes Schuhwerk empfohlen / überwiegend breite Waldwege / an wenigen Stellen geht es über schmale Pfade / weder Trittsicherheit noch Schwindelfreiheit erforderlich / Wanderung bei jedem Wetter (außer bei Unwetterwarnung) möglich
Hinweis für die Anfahrt: Unser Treffpunkt liegt auf dem großen Parkplatz gegenüber des Netzbachweihers. An dieser Stelle verzweigt sich die von Fischbach kommende Straße in die L127 (Richtung SB-Russhütte) und die L265 (Richtung Dudweiler / Abfahrt “Herrensohr” der A623). Die von Riegelsberg kommende L260 endet ebenfalls am Treffpunkt.
Hinweis für Hundehalter: Bitte beachten Sie, dass von März bis Juni viele Jungtiere im Wald und auf den Wiesen geboren werden. Ihr Hund sollte in dieser Zeit angeleint sein, um die Tiere nicht zu stören.
Wanderführer: Martin Bambach
Teilnahmegebühr: 10,-€ (bar am Tag der Veranstaltung, bitte “passend” beim Wanderführer bezahlen)
! Bitte beachten Sie, dass zur Durchführung dieser Veranstaltung eine Mindestanzahl von Teilnehmern erforderlich ist. Sollte die Veranstaltung nicht zustande kommen werden Sie einen Tag vorher informiert und bereits gezahlte Teilnahmegebühren selbstverständlich umgehend erstattet.
Aus organisatorischen Gründen ist die verbindliche Anmeldung zu dieser Wanderung nur bis Dienstag, den 16.03.2021, 21 Uhr möglich. Bitte verwenden Sie dazu ausschließlich das Kontaktformular und teilen Sie uns (da der Veranstaltungstag nicht automatisch ins Formular übernommen wird) darin mit, dass Sie sich zur “Wanderung am 18.03.2021” anmelden. Falls Sie zusätzliche Teilnehmer/innen anmelden möchten vermerken Sie bitte ebenfalls deren Vor- und Nachnamen (und nach Möglichkeit deren Email-Adresse) im Kontaktformular.
Bitte beachten Sie auch Folgendes. Mit ihrer Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von EWS gelesen, verstanden und akzeptiert sowie unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen haben. Außerdem erklären Sie dadurch, dass Sie volljährig und unbeschränkt geschäftsfähig sind.
Weitere Veranstaltungen von EWS finden Sie in der Übersicht.