Datum/Zeit
So., 16.05.2021
von 11:00 bis ca. 15:30 Uhr
Kategorie(n)
Diese Veranstaltung ist bei der zuständigen Behörde angemeldet und kann stattfinden. Achtung: Teilnahme nur mit bestätigtem negativen Schnelltest und Einhaltung des EWS-Hygienekonzepts möglich. Bitte beachten Sie, dass maximal 9 Personen an der Wanderung teilnehmen können. Vielen Dank für ihr Verständnis.
“Älter werden ist, wie auf einen Berg zu steigen; je höher man kommt, umso beschwerlicher wird alles; aber um so weiter sieht man.” (Spruch eines älteren Wanderführers in Anlehnung an ein Zitat von Ingmar Bergmann)
Einer der höchsten Berge des Saarlandes, großartige Landschaftsräume mit wunderschönen Aussichten, eine Barock-Kapelle, ein verwunschenes Tal und eine Quelle sind die Zutaten zu einem ganz besonderen „Wander-Menu“. Diese Tour ist speziell für Singles und Alleinwanderer konzipiert, die sich eher auf kürzeren Strecken wohl fühlen. Die rund 370 zu bewältigenden Höhenmeter sollten aber nicht unterschätzt werden.
Die ersten Schritte führen uns am Aussichtsturm und einem mystischen Opferstein vorbei. Der schmale Waldpfad bringt uns hinab zu einer Hütte (1,9 km). Danach führt die Strecke in sanftem Auf und Ab durch schönen Mischwald um den Ohlenkopf. Wir haben die “ruhige Seite” des Schaumbergs erreicht und gelangen bald zur Blasiuskapelle (4,5 km), die ein kleines Geheimnis birgt. Während einer kurzen Rast steht das barocke Kleinod den Wanderern zur Besichtigung offen. Abwärts gehend erreichen wir die noch junge Theel (5,4 km). Immer in Sicht- und Hörweite des Hostenbaches wandern wir durch dessen idyllisches Tal bachaufwärts. An einer Bank mit wundervoller Aussicht ist es Zeit für eine weitere Pause (8,0 km). Mit neuer Kraft verlassen wir den Wald. Unsere Route führt auf Feldwegen durch eine traumhaft schöne Landschaft mit grünen Wiesen, Weiden und Wäldern. Doch irgendwann ist auch der schönste Traum zu Ende (9,0 km) und es ist an der Zeit, sich das oben erwähnte Zitat in Erinnerung zu rufen. Das folgende “Wadentraining” führt an der Theel-Quelle vorbei hinauf auf das Schaumbergplateau.
Mit etwas Glück bietet die lokale Gastronomie Gelegenheit, um verloren geglaubte Kalorien zu ersetzen. Und wer nach der Wanderung noch “etwas weiter sehen möchte” (siehe Zitat) investiert einen Euro und fährt “unbeschwert” mit dem Aufzug auf die Aussichtsplattform des Schaumbergturms. Bei klarem Wetter sind von hier aus Hunsrück, Pfälzer Wald und die Vogesen zu sehen.
EWS-Wanderschlüssel*: 161 B ?
Erforderliche Kondition*: gering / mäßig / gut / sehr gut / hervorragend
Reine Gehzeit: ca. 4:00 h
Strecke: 11,6 km
Höhenmeter: 387 hm jeweils im An- und Abstieg
Hinweise: keine Einkehrmöglichkeit unterwegs / Rucksackverpflegung bei Bedarf / ausreichend Flüssigkeiten / gut eingelaufene Schuhe von Vorteil / asphaltierte Feldwege, breite Waldwege und schmale Waldpfade wechseln sich ab / keine Trittsicherheit oder Schwindelfreiheit erforderlich / an Wetter angepasste Kleidung denken
Hinweise zur Anfahrt: Falls ihr Navigationssystem “Auf dem Schaumberg” nicht erkennt können Sie alternativ “Zum Schaumbergturm, 66636 Tholey” eingeben. Bitte fahren Sie die Straße solange bergauf bis sich auf der rechten Seite (unmittelbar vor der Schranke) die großen Parkplätze befinden. Unser Treffpunkt liegt auf dem obersten der Parkplätze.
Hinweis für Hundehalter: Bitte beachten Sie, dass von März bis Juni viele Jungtiere im Wald und auf den Wiesen geboren werden. Ihr Hund sollte in dieser Zeit angeleint sein, um die Tiere nicht zu stören. Brave Hunde sind normalerweise auf der “Schaumberg Alm” erlaubt.
Wanderführer: Martin Bambach
Teilnahmegebühr: 15,-€ (bar am Tag der Veranstaltung, bitte “passend” beim Wanderführer bezahlen)
! Bitte beachten Sie, dass zur Durchführung dieser Veranstaltung eine Mindestanzahl von Teilnehmern erforderlich ist. Sollte die Veranstaltung nicht zustande kommen werden Sie einen Tag vorher informiert und bereits gezahlte Teilnahmegebühren selbstverständlich umgehend erstattet.
Aus organisatorischen Gründen ist die verbindliche Anmeldung zu dieser Wanderung nur bis Samstag, den 15.05.2021, 21 Uhr möglich. Bitte verwenden Sie dazu ausschließlich das Kontaktformular und teilen Sie uns (da der Veranstaltungstag nicht automatisch ins Formular übernommen wird) darin mit, dass Sie sich zur “Wanderung am 16.05.2021” anmelden. Falls Sie zusätzliche Teilnehmer/innen anmelden möchten vermerken Sie bitte ebenfalls deren Vor- und Nachnamen (und nach Möglichkeit deren Email-Adresse) im Kontaktformular.
Bitte beachten Sie auch Folgendes. Mit ihrer Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von EWS gelesen, verstanden und akzeptiert sowie unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen haben. Außerdem erklären Sie dadurch, dass Sie volljährig und unbeschränkt geschäftsfähig sind.
Weitere Veranstaltungen von EWS finden Sie in der Übersicht.